Zum Hauptinhalt springen

Theaterbühne Dohle Dulliken im Zwischenjahr

Nachdem die Vorstellungen der Theaterbühne Dohle im November 2024 mit tollem Erfolg und sehr positiven Feedbacks der Geschichte angehören, kommt von Aussenstehenden oftmals die Frage; «Was macht ihr eigentlich bis zum nächsten Theaterjahr?»

Sobald der letzte Vorhang gefallen ist, heisst es erstmals alles aufzuräumen, die Kulissen rückzubauen und die Halle wieder ordnungsgemäss abzugeben. Mit unserem jährlichen Chlaushock geniessen wir ein gemütliches Zusammensein, ohne dass unser Theater Gesprächsthema Nr. 1 wäre. Selbstverständlich poppen aber immer wieder lustige Episoden aus der Vorbereitung auf, wobei auch der Samichlaus dementsprechend Lob und Tadel aussprechen kann. Nach dem Jahreswechsel hat dann die letzte OK-Sitzung stattgefunden, um Bilanz zu ziehen. Nicht nur die Finanzen sind dabei das Thema. Auch die Analyse zum Wohlbefinden unserer Gäste an den Theaterabenden wird erstellt. Was haben wir gut gemacht, wo haben wir noch Verbesserungspotenzial? Damit haben wir die Basis gelegt, um im Herbst wieder mit der ersten OK Sitzung für das Theater 2026 starten können. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde im Februar noch die 25. GV abgehalten, welche immer mit einem Imbiss startet. Im Sommer laden wir zu unserem Theaterhock ein. Dieser Grillplausch findet immer im August statt. Zusammen mit unseren Helfern, ohne welche ein tolles Theatererlebnis gar nicht stattfinden könnte, geniessen wir immer einen schönen Tag. Mit diesem Grillfest danken wir unseren treuen Helfern für ihre tolle Unterstützung.

Auch am Dulliker Beizlifest im September sind wir engagiert. Ebenso im September findet jeweils die Vereinsreise statt. Häufig machen wir eine zweitägige Reise, wenn kein Theaterjahr ist. Mit den interessanten und spannenden Reisen quer durch die Schweiz und manchmal auch ins angrenzende Ausland, geniessen wir die Kollegialität und das Vereinsleben ausgiebig. Mit dem Chlaushock endet dann das Zwischenjahr ohne Theater.

Aber Halt! Was ist mit dem Theater 2026??

Schon in diesem Frühsommer wird unser Regisseur das neue Stück ausgewählt und die Rollen verteilt haben. Für die Spielenden heisst es dann, den Text zu lesen und auswendig zu lernen. Aber es bleibt ja noch soooooo viel Zeit, um bis zur ersten Probe 2026 den eigenen Text zu lernen…. leider nein, schon ist es soweit. Vermeintlich gut sitzende Textpassagen sitzen halt eventuell doch nicht so toll. Aber wir schaffen das.

Wie Sie sehen läuft einiges im Theaterverein Dohle! Wäre dies vielleicht nicht auch etwas für Sie?